Sonntag, 21. Juli 2013

Sommerzeit, Handyleid

Das ist auch wichtig: Sommerzeit und immer das Handy dabei, natürlich auch am Badesee. Der Tipp, das Smartphone nicht der knallenden Sonne auszusetzen, ist nur zu gut bekannt, wird aber beim sommerlichen Spaß gern missachtet. Dabei kann direkte Sonneneinstrahlung zu starker Überhitzung führen, die Geräte können bis zu 70 Grad Celsius warm werden. Der Akku verliert bei hohen Temperaturen seine Leistungsfähigkeit und fällt im schlimmsten Fall komplett aus. Ganz zu schweigen von Flüssigkeiten aller Art und Sandkörnern, die dem Handy auf den Leib rücken können...

Sonntag, 14. Juli 2013

Davon habe ich gerade gelesen: In einem Boeing-Dreamliner hat es schon wieder gebrannt, diesmal in einer leeren Maschine auf dem Londoner Flughafen Heathrow. Erst vor einigen Monaten hatten alle Dreamliner vorübergehend Flugverbot erhalten, nachdem eine Batterie an Bord einer solchen Maschine Feuer fing und eine weitere in einem Flieger während des Flugs schmolz. "Die Börse reagierte schnell auf den Vorfall: Die Boeing-Titel rauschten um fast sieben Prozent in den Keller."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/london-brand-in-dreamliner-laesst-boeing-aktien-einbrechen-a-910915.html

Sonntag, 7. Juli 2013

Dynamo-Pflicht für Radfahrer aufgehoben

Das ist gerade aktuell: Die Dynamo-Pflicht für Radfahrer wurde letzte Woche vom Bundesrat aufgehoben. Die Begründung: Akku- oder Batterielampen böten das gleiche Sicherheitsniveau. Sie würden beim langsamen Fahren und sogar im Stand gleichmäßig hell leuchten.  "Bisher waren Dynamos, Pflicht. Viele Radler sind aber schon mit Akku-Lampen unterwegs."

http://www.morgenpost.de/newsticker/